Die Historie der Brauerei Heldrich

Friedrich Heldrich 1877 wurde die Brauerei Heldrich von Friedrich Heldrich gegründet. Er war der Besitzer eines Gasthofs, dessen Bier zunächst von der Brauerei in Großalbershof bezogen wurde. Jedoch wurde das Gelände der Großalbershofer Brauerei durch den Staat erworben, weil auf dem Grundstück ein Teil der Eisenbahnstrecke Neukirchen – Weiden errichtet werden sollte. In Edelsfeld gab es wenig Grundwasser, deshalb war es wagemutig eine Brauerei zu gründen. Das Wasser zum Brauen musste aus dem nahegelegenen Niederärndt bezogen werden. Es wurde mit Pferdewägen nach Edelsfeld transportiert. Des Wieteren gründete er noch eine Bäckerei, Schreinerei sowie eine Zieglerei, alle Unternehmen verkaufte er jedoch wieder. Das Anwesen Nr. 25 (Katasterauszug), welches die Brauerei beherbergte, übergab er bereits 1885 an seinen Sohn Johann Georg Heldrich. 11. Sept. 1829 – 20. Apr. 1904

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=